Philharmonia Voices

Aidan Oliver - Chorus Master

aidan oliver 0708.jpg

Philharmonia Voices wurde 2004 gegründet um mit dem Philharmonia Orchestra und internationalen Dirigenten an Aufführungen des großen Chor-Orchester-Repertoires zu arbeiten. Seitdem hat der Chor sich als einer der aufregendsten professionellen Chöre in London etabliert und erhält konsistent hohes Lob von Kritikern für seine Zusammenarbeit mit dem Orchester an einer enormen Auswahl an Repertoire.

Unter Esa-Pekka Salonen hat der Chor einige bemerkenswerte Erfolge genossen, vor allem mit einem zeitgenössischen Repertoire und Werken des 20. Jahrhundert. Zu diesen zählen Aufführungen von Strawinskys Oedipus rex (ein Sunday Times Artikel beschrieb den Chor als „spektakulär gut“); Schönbergs Gurrelieder, die etwas später als kritisch sehr gelobter Live-Mitschnitt veröffentlicht wurden; und eine gefeierte Darbietung Dallapiccolas vernachlässigter Ein-Akt Oper Il Prigioniero. Philharmonia Voices haben auch mit Dirigenten wie John Wilson, Kent Nagano, Lorin Maazel, Vladimir Ashkenazy und Christoph von Dohnányi gearbeitet. Höhepunkte der jungen Geschichte des Chores enthalten denkwürdige Auftritte mit dem Philharmonia Orchestra von Brittens Death in Venice und Vaughan Williams The Pilgrim' s Progress unter Richard Hickox.

Die Mitglieder des Philharmonia Voices gehören zu den besten jungen Sänger/innen des Landes, die meisten entweder am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn oder kurz vor dem Abschluss ihres Konservatorium Studiums. Da der Chor ausschließlich mit dem Philharmonia Orchestra arbeitet, kann die Größe und Aufstellung des Chores von Chorleiter Aidan Oliver genau auf die unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Zusammenarbeit abgestimmt werden, wodurch das Orchester eine Chorpartnerschaft von einzigartiger Flexibilität genießt.

Read this page in:

View all concerts featuring Philharmonia Voices

Forthcoming Concerts featuring Philharmonia Voices

Philharmonia Voices

Aidan Oliver director

aidan oliver 0708.jpg

Philharmonia Voices was formed in 2004 to work with the Philharmonia Orchestra and international conductors on performances of the great choral-orchestral repertoire. Since then the choir has established itself as one of the most exciting professional choruses in London, attracting consistently high praise from the critics for its collaborations with the Orchestra in a huge range of repertoire.

Under Esa-Pekka Salonen the choir has enjoyed several notable triumphs, particularly in 20th-century and contemporary repertoire. These have included performances of Stravinsky’s Oedipus rex (after which a Sunday Times review described the choir as ‘spectacularly good’); Schoenberg’s Gurrelieder, subsequently released as a critically lauded live recording; and an acclaimed performance of Dallapiccola’s neglected one-act opera Il Prigioniero. Philharmonia Voices have also worked with conductors including John Wilson, Kent Nagano, Lorin Maazel, Vladimir Ashkenazy and Christoph von Dohnányi. Highlights of the choir’s early history included memorable performances with the Philharmonia of Britten’s Death in Venice and Vaughan Williams’s The Pilgrim’s Progress under Richard Hickox.

The members of Philharmonia Voices are drawn from some of the finest young singers in the country, most of them either at the start of their professional careers or completing their conservatoire studies. Working exclusively with the Philharmonia Orchestra, the size and make-up of the choir is able to be tailored precisely to the varying demands of each collaboration by Chorus Master Aidan Oliver, providing the Orchestra with a choral partnership of unique flexibility.

Read this page in:

View all concerts featuring Philharmonia Voices

Forthcoming Concerts featuring Philharmonia Voices